….auf dem Weg zur ersten Dan-Prüfung

Danach war Iaido-Training, na ja………ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich mir vor der Karate Prüfung noch ein Iaido-Seminar gönne. Ist das die besagte „übertriebene Leidenschaft“?

Ich weiß es nicht, ich kann nur sagen, dass Iaido zu trainieren auch etwas ganz Besonderes ist und mir super Spaß macht.

Erwähnen muss ich, das am Ende des Iaido Seminars noch Prüfungen abgenommen wurden von Nobi Sensei. Und ein absolutes Highlight dieser Prüfungen war für mich, das ich bei Sven´s Kenshibudo-Prüfung zum 1.Kyu zu schauen durfte. Das war absolut klasse, Sven hat so eine anmutige Ausstrahlung dabei……einfach schön. Man kann sich nur respektvoll verneigen vor deiner Leistung.

Wir haben dann im Dojo bei Thomas geschlafen, also Monika, Sven und ich…………das war sehr, sehr nett. Also wie gesagt, das Angebot für die Karate WG steht……….aber nur wenn Ihr versprecht, nicht immer Fotos von mir zu machen , wenn ich schlafe :) und Monika einen Kurs mit dem Titel „ Warum sollte Kaffee nicht aussehen wie schwarzer Tee“ besucht :).

Nach einem klasse Iaido Seminar am Samstag, war es nun endlich soweit. Sonntag Karate Lehrgang und dann Prüfung. Mir tat alles weh, meine Arme habe ich kaum noch gespürt und meine Schulter wollte sich auch noch ein bisschen in den Vordergrund spielen. Na ja, so ca. 4 Std. Iaido Seminar waren für mich auch schon sehr anspruchsvoll. Aber ich wollte es ja so.

Wir haben morgens nett gefrühstückt im besagten Bio-Café um die Ecke. Sehr lecker, wie übrigens auch die anderen zwei Lokale, wo wir abends waren.

Wieder im Dojo, trafen dann nach und nach alle Seminarteilnehmer und Prüflinge ein. Die Spannung war spürbar. Endlich geht es los, Karate Lehrgang, 4 Stunden. Nach der ersten Einheit war mein Gi so voll Schweiß, dass ich gedacht habe, ich packe das nicht. Der Lehrgang war super und er war so genial strukturiert, dass alle durchgehalten haben. Faszinierend, die einzelnen Elemente waren so wie das Karate……mal hart, dann wieder weich…….schnell und wieder langsam. Ich hab es durch gestanden, alles gegeben. Anschließend hatten wir dann die Prüfung. Durchatmen, alles ausschalten was stört im Kopf und los.

Am Ende haben alle bestanden.

Wir haben uns dann noch in Braunschweig im Dialog zum Anstoßen getroffen. Aber ehrlich, ich war total kaputt, glücklich und irgendwie hatte/habe ich es noch nicht richtig realisiert.

Die Vorbereitungszeit hat viel Spaß gemacht, es gab Momente, da habe ich gedacht es könnte doch einfach so weiter gehen, denn ich habe diese Zeit als so intensiv und schön empfunden. Aber nichts bleibt wie es ist. Wie war das neulich beim Training: “Heiter immer weiter“ !!

Vielen Dank Nobi, dass ich Dein Schüler sein darf.

Vielen Dank Burki für Deine Unterstützung .

Vielen Dank an alle anderen Dan-Träger die mich beim Training unterstützen.

Vielen Dank auch an alle anderen im Dojo, dass Ihr uns alle während der Dan-Vorbereitung so geduldig unterstützt habt .

Vielen Dank Thomas, dass wir in Deinem Dojo sein durften, ich hoffe es gibt bald wieder einen Lehrgang in Hamburg.

……….wenn man die Wolken durchschritten hat und glaubt den Gipfel erreicht zu haben, wird man feststellen, dass man erst am Fuß des Berges angelangt ist.


Oss Olli

<< Erste< zurückSeite 1Seite 2Seite 3vor >Letzte >>