Jiu Jitsu – Selbstverteidigung Seminar mit Gaston Verelst

Am 24. Mai 2018 hatten die Mitglieder des Zentral-Dojo mal wieder die Möglichkeit über den berühmten „Tellerrand“ zu schauen.


Gaston Verelst aus Belgien war auf seinem Weg nach Hamburg der Einladung von Nobi gefolgt und hat einen Abstecher nach Braunschweig in sein Reiseprogramm eingebaut. Er war bereits einige Male als Begleitung von Rick Clark als Gast im Dojo und somit kein Unbekannter mehr.

Bei seiner Ankunft in Braunschweig wurde er von Monika dankenswerter Weise herzlich in Empfang genommen und kam gut gelaunt zum Dojo.
Hier warteten 30 Seminarteilnehmer aus allen Abteilungen des Dojos gespannt auf neue Eindrücke.
Das Thema Selbstverteidigung ist natürlich sehr breit gefächert. Gaston hatte sich für einen Flow-Drill in Form einer Kombination verschiedener Hebeltechniken und der Abwehr von Bedrohungen mit Handfeuerwaffen entschieden (was für viele Teilnehmer Neuland war).

Mit viel Humor und schmerzverzehrten Gesichtern seiner Übungspartner beim Vorführen der Techniken, wurde er allen Teilnehmern gerecht. Es wurde viel Wissen vermittelt und viel gelacht, trotz der Ernsthaftigkeit des Themas.

Nach knapp 3 Stunden war es dann geschafft – der gemütliche Teil danach im Restaurant sollte auch nicht zu kurz kommen.
Dank an Gaston für die gezeigten Techniken und Dank an Nobi für die uns gebotene Möglichkeit unser Wissen zu erweitern.

Bis hoffentlich bald mal wieder

Gruß
Thomas