Lehrgang am 09.04 in Munderloh

Die erste Frage die mir durch den Kopf schoss war „Munderloh? Wo liegt das eigentlich? Irgendwo bei Bremen“ Na dann mal los! Was soll schon schief gehen mit Nobi am Steuer und Olli als Navigator. Leider waren diverse Autobahnkreuze angeblich nicht passierbar und Olli grundsätzlich anderer Meinung als das TomTom. So war es uns vergönnt eine drei stündige Landstraßenfahrt zu genießen.

Nach einer netten Begrüßung und einem kleinen Snack bei bestem Wetter ging es dann auch schon los. Kihon, passend zu den anstehenden Kyu und Dan Prüfungen trieb wohl allen Teilnehmern im gut gefüllten Dojo den ersten Schweiß auf die Stirn. Nach Tachite und Uke Waza wurde in Partnerarbeit an den Geris gefeilt. So verging die erste Stunde Training wie im Flug und nach einer kurzen Pause kamen wir zum Kumite. Geübt wurde Ten no kata, welche selbst von den jüngsten eifrig erarbeitet wurde. Beim folgenden Katatraining der Heian shodan bis oyo, aller drei Tekki und der Bassai Dai klärte Nobi neben Fragen zur Anwendung auch wichtige Grundsätzlichkeiten zu den Ständen und dem gesunden (aus)üben von Karate-do. Wie von den Teilnehmern gewünscht gab es im letzten Teil des Trainings unseren ersten Renzoku waza Drill. Dies bot die Möglichkeit bereits Gelerntes zu wiederholen und zu vertiefen bzw. für einige diese etwas andere Form der Partnerübung zu erlernen.

Dann hieß es Daumen drücken, aber die im Anschluss stattfindende Dan-Prüfung verlief erfolgreich. An dieser Stelle, Gratulation an Michael und Rosi zu ihrem 2.Dan!

Vielen Dank an Nobi für den schönen Lehrgang und an das ausrichtende Dojo, welches uns neben der Trainingsstätte, kleinen Snacks in den Pausen und eines leckeren Chilis auch Raum für nette Gespräche zur Verfügung stellte.

OSS
Euer Thiemo