Letztes Training im Nordbad

Das letzte Mal im Nordbad - mit einem komischen Gefühl fuhr ich hin. Als ich ankam, waren alle schon da und wärmten sich vor und unterhielten sich. Sogar Eddie, Henning und Tanjana waren da - die Höchstgraduierten an diesem Abend. Sie wollten tatsächlich an diesem letzten Abend von mir trainiert werden - das komische Gefühl in meinem Bauch wurde zu einem guten und schon ging es los. Ein letztes Mal würden wir diesen Ort mit unserer Energie füllen. Schon nach kurzer Zeit stand uns die Anstrengung ins Gesicht geschrieben. Das Training sollte von allen Grundpfeilern etwas enthalten: Kihon - Kata - Kumite und so war es dann auch. Nicht zu kompliziert, aber jeder wurde gefordert. Jeder konnte sich an jedem probieren - das ergab zuweilen spannende Kombinationen (z. B. Eddie/Boris). So sehr waren wir im Training, dass wir gar nicht merkten, wie spät es schon war. Mit einer guten Viertelstunde Trainingsverlängerung beendeten wir die Ära "Nordbad" mit 34 Tsukis. 24 für jedes Jahr im Nordbad und zehn für Nobi, der es uns ermöglicht hat, an diesem Ort zu trainieren und zum Teil von Kindesbeinen an zu lernen. Vielen Dank dafür!

Und auf die nächsten mindestens 24 Jahre in unserer neuen Halle. Mögen sie genauso spannend und schweißtreibend wie bisher!

Oss, Jenni