Mabuni Kenei Sensei ist am 19.12.15 verstorben

Wie ich gerade erfahren habe, ist Mabuni Kenei Sensei, Soke des Shito-Ryu Karatedo, 10. Dan, letzten Samstag, fast 100 jährig, in Osaka, Japan, verstorben.

Einige von euch haben ihn ja kennen gelernt. Vielleicht habt ihr Interesse daran hier etwas über euer Erlebnis mit ihm zu schreiben und eure persönlichen Lieblingsfotos zu veröffentlichen.

Gern erinnere ich mich an ein Seminar mit ihm in Berlin. Trotz seine hohen Alters schien er der einzige Sensei im Dojo zu sein, der wusste worüber er sprach, den Überblick behielt und seine alltagstauglichen, praktischen Anwendungen der manchmal unpraktisch erscheinenden Karate Techniken sorgten uneingeschränkt für Erheiterung und Aha-Erlebnisse. Darüber hinaus war er ein sehr hilfsbereiter und freundlicher Mensch, der es sich nicht nehmen lies auch im hohen Alter noch im Dojo zu erscheinen. Sehr schön.

Und wir waren mir einer kernigen Gruppe aus dem Zentral-Dojo unterwegs, die natürlich dazu betrug, dieses Erlebnis entsprechend zu würdigen.

Wieder ein Meister unser geliebten Kunst, der sich auf einen weiter fortgeschrittenen Weg gemacht hat.

Alles erdenklich Gute auf diesem neuen Weg Sensei.

Nobi