Olli über „Gürtel“-Prüfungen im Karate

Unsere Prüfungen sind ein Teil von all Diesem. Und hat man seine Prüfung geschafft, ist man glücklich wieder einen Schritt auf dem Weg des Karate-Do voran gekommen zu sein. Und wenn dann noch die Gürtelfarbe wechselt…………… also, ich habe mich immer riesig gefreut und es hat mich motiviert weiterzumachen.

Aber wir dürfen nicht übermütig werden, Karate ist wie ein Puzzle mit unbegrenzt vielen Teilen. Wir fangen an einer Stelle an, Teile zusammen zu setzen. Vielleicht kommen wir an einer Stelle nicht weiter, dann gibt es eine andere Stelle wo wieder Teile zusammen passen. Und irgendwann plötzlich geht es an der Stelle, die kompliziert war, weiter. Auf einmal sehen wir einige Teile die wieder passen ………und so geht es weiter. Unser Puzzle setzt sich zusammen, manchmal langsam, manchmal schneller. Am Anfang wollen wir das gesamte Puzzle sehen, wir sind Ungeduldig und wollen es lösen. Aber das Puzzle ist nie zu Ende, denn wie gesagt, seine Teile sind unbegrenzt. Später ist es nicht mehr wichtig das Puzzle zu lösen, wir verstehen, dass es wichtig ist die Teile einfach unaufhörlich zusammen zu fügen, auch wenn wir wissen, dass wir nie fertig werden. Karate-Do ist das Puzzle von uns Selbst, von der Welt………von Allem und von Nichts.

Dieser Artikel ist ein Teil meiner Sichtweise, da mich die Zen-Philosophie begeistert. Dem Einen oder Anderen mögen vielleicht einige Teile als seltsam erscheinen. Vielleicht geben Sie aber auch einen Anstoß, vielleicht nur eine Kleinigkeit die Dich auf Deinem Weg weiterbringt.

Oss

Olli




<< Erste< zurückSeite 1Seite 2vor >Letzte >>