Prof. Rick Clark aus den USA weilte für 2 Tage in Braunschweig

Wieder einmal ist es dem Zentral Dojo Braunschweig gelungen, Prof. Rick Clark aus den USA, Indianapolis, für eine überaus interessante Seminar-Reihe quer durch Deutschland zu gewinnen und diese zu organisieren. Nun war er Mitte der Woche auch an 2 Terminen in Braunschweig.

Prof. Rick Clark, 62 Jahre, hat einen Abschluss in Kriminologie und unterrichtet weltweit die verschiedensten Kampfkunstgruppen. Ebenfalls unterrichtet er in den USA Polizei Spezialeinheiten und wird als Berater zu Gericht gebeten, wenn es zu Polizeiübergriffen gekommen ist. Und so ist es auch ein Thema auf seinen Seminaren, dass die Verhältnismäßigkeit der Mittel in der Selbstverteidigung nicht überschritten wird. Auch in Deutschland steht er gern den Polizeikräften zur Verfügung, da er weiß, wie schnell und oft sich diese in Lebensgefahr befinden.

Seine Themen: Kyusho Jitsu, Pressure Point Fighting, Finger –, Arm -, Kopf – und Beinhebel, Selbstverteidigung mit einem kugelschreibergroßen Stöckchen, dem Kobutan, auch Tessen genannt, Renzoku-Waza, also Bewegungen mit einem fließenden Übergang zu anderen Aktionen, engl. Flow drills.

Und alles ist in seine überaus freundliche und humorvolle Art des Unterrichtens eingebettet, so dass bei allen Teilnehmern trotz der empfundenen Schmerzen das Lachen nicht zu kurz kommt.

Kyusho Jitsu ist in Deutschland noch nicht so bekannt, aber da Rick eine Vielzahl von Kampfkunstarten und – techniken beherrscht, kann er spielend die Zusammenhänge der Anwendungen stilübergreifend und auf anschauliche Weise erklären und darstellen. Die Anwendungen geben jedem Teilnehmer die Gelegenheit neu gewonnene Erfahrungen in seine jeweilige Kampfkunst einfließen zu lassen, um diese dann aus einem erweiterten Blickwinkel zu betrachten. So ist es nicht verwunderlich, dass Teilnehmer aus den verschiedensten Kampfkunstarten anwesend waren: Karate, Aikido, Kung Fu, Arnis, Taiji, Taekwondo, Jiu Jitsu, Wing Tsung und verschiedene Selbstverteidigungsgruppen. Da Prof. Clark selbst ein hoher Danträger (Schwarzgurt) in verschieden Kampfkunstarten ist, unter anderem 8. Dan im Ryu Kyu Kempo, war eine äußerst aufschlussreiche Veranstaltung über alle Stilrichtungen hinweg gewährleistet.  

Dieser Weg der Integration verschiedener Ansichten gewährleistet eine nicht nachlassende Entwicklung der persöhnlichen Fortschritte, auch nach sehr vielen Jahren des Übens.

N. Foerster, Zentral Dojo Braunschweig