Rick Clark 2014 im 11. Jahr als Gast-Trainer im Zentral Dojo Braunschweig

Rick Clark hat diesmal in unserem Dojo ein 2 Tage Seminar abgehalten.


Sehr erfreulich war, dass er im ersten Teil für die Mitglieder des Zentral Dojo viel Neues angeboten hat. Wunderbare Zusammenfassungen von einzelnen Kata-Anwendungen zu einer längeren Übung. Das kam den bei uns geübten Kumite Kata Renzuko Waza Übungen recht nahe und stellte eine wunderbare Ergänzung dar. Beim öffentliche Seminar waren wieder die Grundbegriffe und Techniken des Kyusho Jitsu gefordert. Das war gut für die Neuen und ebenso gut für die Erfahrenen, so konnten sie ihr Wissen vertiefen und festigen.

Sehr erfreulich zudem war, dass mal wieder etwas mehr Teilnehmer des ZD an den beiden Tagen am Seminar teilnahmen. Der Lehrstoff wird dann Anfang des Jahres 2015 in einem längeren Renzuko Waza Drill erarbeitet werden und so hoffentlich den Weg in die Herzen der Trainierenden der einzelnen Dojo finden wird. Vielen Dank an die Organisatoren und Mit-Helfer dieser Veranstaltung. So konnte der Arbeitsaufwand entspannt auf mehrere Schultern verteil werden.

Etwas Erfreuliches und Überraschendes ereignete sich während der 3 Tage seine Aufenthalts hier bei uns. Auf meinen Vorschlag hin bekam Rick Clark von Wolfgang Schnur, 10. Dan, höchst Graduierter der IPMAF und Europa Cheftrainer im Modern Arnis, den 9. Dan zugesprochen. Rick war wirklich sehr überrascht und auf´s äußerste darüber erfreut. Vorsichtig hatte ich noch vor seiner Reise eine kleine, allgemeine Anfrage über Rick´s Organisation und die Dan-Verleihungsriten an ihn gerichtet. Und Wolfgang und Rick haben sich schon vor langer Zeit kennen und schätzen gelernt, so dass dem 9. Dan nichts im Wege stand.

Herzlichen Glückwunsch an Rick und vielen herzlichen Dank an Wolfgang Schnur, der sich eine kleine Übergabe-Zeremonie, trotz seines übervollen Termin-Kalenders, nicht nehmen liess.

Kurz danach gingen schon die Glückwünsche für Rick rund um diesen Globus ein.  Ein schönes Ereignis, dass Rick in all seiner Bescheidenheit gern angenommen hat.

ZD