Tekki Shodan Renzuko Waza Kumite Kata im Zentral Dojo Hude-Hatten

Nun habe ich endlich einmal versucht eine ganze Kata als Kumite Kata auf einem Seminar zu vermitteln.
Ich werde bald überprüfen, ob das soweit funktioniert hat, dass die Teilnehmer den ganzen Renzuko Waza Drill auch behalten konnten. Zumindest hatte ich den Eindruck auf dem Seminar, trotz der rauchenden Köpfe, dass es etwas werden könnte. In der Shinbukai Organisation sind wir dabei für jede Kata eine Kumite Kata zu entwickeln, die es den Trainierenden ermöglicht, sich besser an einzelne Bunkai Anwendungen der jeweiligen Kata zu erinnern.
Natürlich gibt es immer mehrere Möglichkeiten der Anwendung, es gibt nie die eine richtige Anwendung.
Dies wird schnell deutlich beim noch genaueren Betrachten der Einzelbewegungen in der Kata.
Unglaublich, wie viele Szenarien in einer einzelnen Bewegung stecken. Funakoshi´s Anspruch " Drei Jahre für eine Kata" wird so jeder Karateka verstehen. Vielen Dank an Monika. Sie hat mich als Fahrerin und als Vorführ-Partnerin das ganze Seminar begleitet. Und da sie den Renzuko Waza Drill ebenfalls noch nicht kannte, war sie umso mehr gefordert.
Es gibt ein paar Video Aufnahmen von dieser Kumite Kata, die beim Training noch etwas komplettiert werden, so dass, wer Interesse hat, sie gern als Lehr-DVD bei mir bestellen kann.
Vielen herzlichen Dank an das Ausrichtende Zentral Dojo Hude-Hatten und alle Teilnehmer, die dieses Seminar erst möglich gemacht haben.

Nobi