Und ab nach Heide, Lehrgang 28.05.2011

Hallo liebe Leute.

Ende Mai ging's mal wieder zum Lehrgang nach Heide mit Sensei Nobi Förster. Wie ich das dann zeitlich hinbekommen habe, darüber breite ich jetzt einfach mal den Mantel des Schweigens.
Schön das es diesmal Freitag schon losging und die Gelegenheit da war im Kyodo Dojo bei Thomas Volkmann am Iaido Training teilzunehmen, natürlich geleitet von Nobi. Danach war noch genug Zeit zu entspannen, während Thomas noch seine Karateka auf Vordermann brachte, ehe wir uns dann gemeinsam zum Inder um die Ecke aufmachten. Ein nettes kleines Ecklokal mit entspannter Bluesmusik und nicht dem üblichen Klischee-folkloristischen Gedudel als Hintergrundbeschallung. Da die Wochenendmieter auch erst am nächsten Tag das Dojo gemietet hatten, durften wir auch wieder im Kyodo übernachten, ehe wir uns am nächsten Tag nach Heide aufmacht/en. Diesmal auch ganz ohne Weihnachtsfeier unter oder über uns, so dass wir den nächsten Tag doch weitestgehend ausgeruht angehen konnten. Leider bemerkte ich erst 2 Tage später, dass ich Thomas vergessen hatte seinen Dojoschlüssel zurückzugeben, aber naja, so ist die Deutsche Post doch mal zu was nütze. Entschuldige Thomas!
Also weiter nach Heide, wo wir auch ohne weiteres ankamen. Freundlich begrüßt, umgezogen und ab in die Halle, die schon komplett vorbereitet war. Rainer erzählte das ihm seine Frau heute morgen schon dabei geholfen hatte, daher „Domo Arigato gozaimashita Rainer und Regina“. Der Lehrgang selbst, aufgeteilt in Kihon, Kumite (Rensoku waza) und Kata, war wie immer bei Sensei Nobi Förster sehr lehrreich und mit vielen anspruchsvollen Inhalten gespickt. Aber das weiß ja jeder der regelmäßig zu den Lehrgängen fährt. Und wer es nicht weiß, tja der sollte es vielleicht mal tun. Herzlichen Glückwunsch an den Schüler von Udo, der direkt nach dem anstrengenden Lehrgang noch seine Prüfung zum 8.Kyu erfolgreich gestaltet hat. Nach dem Lehrgang ging es noch einmal zum Inder, wie am Vortag, aber irgendwie doch überhaupt nicht wie am Vortag. Essen war zwar auch gut, der Rest aber eher klassisch. Also auf nach Hause, wo wir gegen 23.00 Uhr auch wieder sicher eintrudelten.
Danke an Sensei Nobi Förster für den Lehrgang und noch einmal an Nobi und Christiane, dass sie mich mitgenommen haben. Danke an Rainer und Regina für die Ausrichtung und Vorbereitung des Lehrgangs. Danke an Thomas Volkmann für die Gastfreundschaft. Danke an alle Teilnehmer für das gute Trainieren und an alle die dieses Wochenende ermöglicht haben.

Euer Sven

<< Erste< zurückSeite 1Seite 2vor >Letzte >>