Und ab nach Heide, Lehrgang 28.05.2011

Und aus der Sicht des Trainers ....

Für mich hat hier beim Seminar die Vorbereitung der Dan Prüflinge für den 01.10.11 in Heide begonnen. Ich hatte allen empfohlen daran teilzunehmen und einige, auch Anwärter zur nächsten Kyu Prüfung, sind dem Aufruf gefolgt. Vielen Dank für euer Erscheinen. Der Inhalt des Seminars spiegelte einige der letzten Trainingsinhalte in Kihon und Kumite des Zentral Dojo wieder, so dass die Möglichkeit der Vertiefung bestand. Es handelte sich um die letzte Renzoku waza Distanz Übung der Renzoku waza Nihonmae, die zur nächsten Dan Prüfung verlangt wird. Wie schon beim Renzoku waza Ipponmae zur letzten Dan Prüfung, wird diese Bewegungsabfolge nun in kompletter Form bis zur Dan Prüfung geübt. Sie enthält, wie schon erwähnt Distanz Techniken, wie Keri und Tsuki, und geht dann über in verschiedene Arm –Hand –Finger und Hals Hebel bis zur Anwendung einfacher Kyushu Jitsu Techniken. Ebenso wird die Möglichkeit der take downs, Wurf und Festhalte Techniken am Boden aufgezeigt. An der Entwicklung dieser Bewegungen haben unter anderem aus unserem Dojo, neben den ganzen „Opfern“, die es auf ihre Alltagstauglichkeit prüfen mussten ... ^_^, besonders Laurent Mau und Sven Grabenhorst mitgewirkt. Ebenfalls sind Techniken des Aikido, unterrichtet durch Christian Godlewski und des Kyushu Jitsu Techniken, die einer Überprüfung durch Thomas Schmidt standhalten müssen, mit eingearbeitet worden. Also eine open source Übung, die sich auch wunderbar mit der der letzten Dan Prüfung verbinden lässt ... na ja, die nächste Dan Prüfung kommt bestimmt ... ^_ ^
Vielen Dank an Prof. Dr. Rainer Veyhl, der uns zu sich eingeladen hat und sich und uns so die Möglichkeit eröffnet hat, sich wieder einmal dem einfachen Karatedo von einer anderen Seite zu nähern. Ich kann nur hoffen, dass diejenigen, die nicht an der ersten Entwicklung dieses Drills beteiligt waren, nicht überfordert waren. Betrachtet es einfach als einen Ausblick auf die Möglichkeiten, die im klassischen Karatedo enthalten sind. Ferner möchte ich meinem verstorbenen Lehrer Taiji Kase danken, der uns immer angehalten hat weiter zu forschen und alles miteinander zu verbinden. So entsteht ein Karatedo, das über alle Ebenen und Generationen bestand hat und dem Ausübenden in allen erdenklichen Situationen behilflich sein kann.

 

Alles Gute.

Nobi Foerster

Zentral Dojo
Shinbukai Organisation

<< Erste< zurückSeite 1Seite 2vor >Letzte >>