Urkunden des Shinbukai Deutschland

Erklärung der Urkunden im Shinbukai:

Auf der Urkunde befindet sich von rechts nach links:
- Name des Prüflings
- das Prüfungsfach (die Art der ausgeübten Kunst) und darunter die erlangte Graduierung.
- in kräftigem Kanji die Bestätigung über die erreichte Graduierung der zu prüfenden Person.
- das Prüfungsdatum.
- der Name der Shinbukai Organisation.
- der Name des Cheftrainers.

Der große rote Stempel ist der Stempel der Organisation. Der kleine rote Stempel ist der Stempel des Cheftrainers. Die Größe der Kyu - Urkunden ist DIN A 4, die der Dan - Urkunden ist DIN A 3. Die Schriftzeichen der Urkunden sind von einem japanischen Shodo Meister, Mizoi sensei, extra für Shinbukai Deutschland geschrieben worden. Er wohnt am Biwako, dem größten See Japans, und ist von uns besucht worden. Von ihm stammen auch die wunderschönen großen Kakejuku, Schriftrollen, die bei Veranstaltungen des Dojo aufgehängt werden. Die Arbeit des digitalisierens und der grafischen Ausrichtung hat Christiane übernommen. Das nachträgliche Eintragen der Namen der Prüflinge nach der bestandenen Prüfung führt Yukimi Nishizawa aus Hamburg aus. Das Hauszeichen in der Mitte durfte mit der Erlaubnis von Nakamachi sensei eingearbeitet werden. Es drückt die harmonische Zusammenarbeit mit unserem Lehrer in Japan aus. Vielen Dank an alle, die bei der Herstellung dieser schönen Urkunden geholfen haben. ZD