Kyusho Jitsu

Kyusho Jitsu wird sowohl im Selbstverteidigungstraining, als auch beim Karate-Do und im Aikido trainiert. Eingeführt wurde es durch zahlreiche Seminare von  Prof. Rick Clark.
Mehr über Prof. Rick Clark und seine Organisation http://www.ao-denkou-kai.org

AO Denkou Kai

AO Denkou Kai ist eine Gruppe ähnlich denkender Ausbilder, die sich mit Prof. Rick Clark zusammengeschlossen haben um ihr Wissen und Verstehen der Kampfkünste weiterzuentwickeln und sich darüber auszutauschen. Prof. Clark vermittelt sein Verständnis der Kampfkünste durch sein System von AO Denkou Jitsu.

Was ist AO Denkou Jitsu?

AO Denkou Jitsu ist der Name, der beschlossen wurde, um die Art der Kampfkünste zu beschreiben, die Professor Rick Clark unterrichtet. AO Denkou Kai ist die Organisation, die gegründet wurde, um ADJ zu formalisieren, zu fördern und zu erweitern.

AO Denkou ist als "Blaues Leuchten" übersetzbar; folglich beschreibt der volle Name "Ao Denkou Jitsu" "Blaue Blitz-Techniken" oder "Blaue Blitz-Methode". Es steht eine Vielzahl von Deutungen hinter diesem Namen; eine offensichtliche Wahl für den „Blitz-Begriff“ sind die Empfindungen, die durch die Kyusho oder Druck-Punkte verursacht werden. Zu deren Verständnis kamen viele von uns zu Professor Clark.

Die Kunst selbst unterliegt recht unterschiedlichen Einflüssen (wie auch Professor Clark), grundlegend basiert sie aber auf Ryukyu Kempo, Tae Kwon Do Chung Do Kwan, Judo, Jujitsu und modernem Arnis.

Die Stile der Mitglieder sind möglicherweise sogar noch verschiedener. Wir haben Mitglieder auf der ganzen Welt:

Vereinigte Staaten von Amerika

Großbritannien (Schottland, England, Irland und Wales)

Norwegen

Australien

Neuseeland

Japan

Schweden

Belgien

Finnland

Holland

Deutschland

Die Künste, die von den ADK Mitgliedern betrieben werden, sind so verschieden, wie auch Prof Clark's eigene Erfahrungen. Wir haben Mitglieder, die Uechi-ryu, Isshin-ryu, Taiji Quan, Krav Maga, Shotokan, Tae Kwon, Shorin-ryu, Shito-ryu, Seisan-ryu, Ju Jitsu ausüben und noch viel andere mehr. Darüber hinaus ist Prof. Clark ein starker Fürsprecher des Kreuz-Trainings der vielfältigen Stile, nachdem man den Kern in einem Hauptstil ergründet hat.

Weitere Information über Prof. Rick Clark