Prof. Rick Clark

Prof. Clark wurde am 04. Dezember 1948 geboren und begann 1962 seine lebenslangen Studien der Kampfkünste. Prof. Clark ist seinem ersten Ausbilder Herrn Wesley Hughes zutiefst verbunden, der in ihm den Wunsch auslöste, die Ausübung der Kampfkünste immer weiter fortzuführen. Herr Hughes demonstrierte eine außergewöhnliche Zuneigung zu den Kampfkünsten und seinen Wunsch, seine Fähigkeiten und sein Wissen auch dann weiterzugeben, wenn viele andere schon längst aufgegeben hätten. Herr Hughes wurde durch einen tragischen Autounfall vom Hals an abwärts gelähmt, dennoch wollte er seine Schüler von der Seite der Matte aus in seinem Rollstuhl trainieren. Diese Hingabe zum Unterrichten der Kampfkünste hat Prof. Clark immer beeindruckt und ihn bescheiden bleiben lassen.

Seit Beginn seines Trainings in den Kampfkünsten wurde Prof. Clark mit dem Konzept des Kreuz - Trainings vertraut gemacht. In den frühen Jahren war die am meisten in den VEREINIGTEN STAATEN verbreitete Kampfkunst Judo. Karate, Tae Kwon Do, und Aikido wurden in den VEREINIGTEN STAATEN eher in den größeren Städten oder vielleicht in militärischen Anlagen betrieben. Zu dieser Zeit gab es nicht so viele Kampfkunstschulen wie heutzutage. Wenn also ein Besucher ins Dojo kam wurde sie begrüßt, aufgefordert am Training teilzunehmen und außerdem gebeten einige ihrer Lieblingstechniken zu unterrichten. Dies wurde ihnen sogar angeboten, wenn sie auch erst kurze Zeit eine andere Kampfkunst ausübten.

Diese Kreuz - Saat der Kampfkünste offenbart die Entstehungsgeschichte des gegenwärtigen Systems, das von Prof. Clark unterrichtet wird. Über viele Jahre hat Prof. Clark die Gelegenheit gehabt, mit einer Vielzahl von Ausbildern zu trainieren, die der Meinung sind, dass er die Fähigkeit und das Verstehen hat um auf ihrer Stufe zu stehen. Weil Prof. Clark mit einer Anzahl von unterschiedlichen Ausbildern in ihren Stilen trainiert hat, sind ihm verschiedene Graduierungen zugesprochen worden. In der Vergangenheit hat dies manchmal zu etwas Verwirrung bei seinen Kursteilnehmern geführt, wenn sie den Ursprung einer bestimmten Technik erfragen wollten. Der spätere Großmeister Remy Presas (einer der Gründer des modernen Arnis) gab Prof. Clark den Rat, er solle seine eigene Vereinigung gründen und das System nach den Techniken benennen, die er unterrichtet.

Während dies durchaus sinnvoll klang, widerstrebte es Prof. Clark anfangs, den Stil der Kampfkünste, den er unterrichtete, zu benennen. Jedoch wurde es in zunehmendem Maße schwieriger, die einzelnen Künste von diesem vermischten Stil zu trennen. Nach weiteren Empfehlungen durch Großmeister Remy Presas und seinen Schülern gab Prof. Clark diesem Stil den Namen AO Denkou Jitsu und nannte die Organisation AO Denkou Kai.

AO Denkou übersetzt lautet ungefähr "blaues Leuchten", das „Leuchten“ steht für das "Sirren" der Elektrizität das empfunden wird, wenn ein Druckpunkt getroffen oder manipuliert wird. "Ao" oder blau steht im Bezug zu Chung Do Kwan (blaue Welle), das der Prof. Clark ab 1966 unter Chung Nak Young studierte.

Die Graduierungen, die Prof. Clark zugesprochen wurden sind:

8. Dan Ryukyu Kempo

7. Dan Tae Kwon Do Chung Do Kwan

7. Dan Ju-jitsu

5. Dan Judo

3. Dan Modernes Arnis

1. Dan Hapkido