Jiu Jitsu, Karatedo Kids und Erwachsene - Im August über sich hinaus gewachsen.

Ich mag Prüfungen. Nicht wegen der erreichten Graduierung. Natürlich ist das Bestehen und die höhere Graduierung ein Grund zur Freude und so soll es auch sein. Aber was Prüfungen besonders macht: Die Zufriedenheit nach einem harten Kampf. Es gibt immer Tage, an denen man keine Lust hat. Das ist normal. Aber genau in diesen Momenten trotzdem aufzustehen, sich die Tasche zu schnappen und zum Trainings zu fahren.. das ist das, worauf es ankommt. Nicht die bestandene Prüfungen an sich. Diese sind nur ein Zeichen eures Weges, jeden Tag etwas besser zu sein und nicht aufzugeben. Der Kampf entscheidet sich auch nicht in oder nach Prüfung. Der Kampf findet jeden Tag statt. Jeder Tag, an dem man alles gegeben hat, ist ein gewonnener Kampf. So eine Prüfung erinnert uns in manchen Teilen daran, dass die Dojokun nicht nur im Training und im Dojo allgegenwärtig und gut ist, sondern in allen Bereichen unseres Alltags. Nicht nur für einen selbst, sondern damit auch für alles um uns herum.

Und was eine Prüfung noch bedeutet kann, hat uns Jiu Jitsu Trainer Thomas im Bericht zur letzten Prüfung mitgeteilt. Den Bericht von Thomas findet ihr als PDF zum Download.

Herzlichen Glückwunsch zum Bestehen an alle Prüflinge !

Weiter so! Es gibt noch viel zu entdecken. :-)

Alles Gute

Moni