Klein und schnell, groß und stark

Karate Seminar mit Prof. Dr. Rainer Veyhl, 4.Dan und Monika Bednarek, 4.Dan. 

Am 15.06.2019 fanden sich in Braunschweig etwa 15 Schüler, die der Hitze trotzten und zum Seminar gekommen sind. Trainiert wird bei jedem Wetter. Da wird gar nicht drüber nachgedacht. Außerdem sieht man auf diese Weise viele Menschen, die man vielleicht länger nicht gesehen hat und genießt ein schönes Miteinander! Und so flossen die 4 Stunden des Seminars dahin, wie der Schweiß auf unserer Haut. Glänzend und entspannt. 

Für den Anfang gab ich Übungen zu Tai Sabaki, Gewichtsverlagerung und Beweglichkeit. Wie man Druck nach vorne aufbauen und bei einem schnellen Konter trotzdem gut wieder ausweichen kann. Die Mitte steuert das System, also den Körper als Einheit. Und so passte es auch zu dem, was wir bei Rainer gelernt haben:  Steuerung von der Mitte, ja, aber für die maximale Energieübertragung müssen wir den ganzen Körper mitnehmen und im Moment des Aufpralls wieder entladen. Und da haben wir es wieder: Den Körper als eine zusammenhängende Einheit sehen. So entsteht Kime. Rainer ist Professor für Physik und hat uns, wie er es so schön sagte, diesen Aspekt des Karate „durch den Frontalcortex ziehen“ lassen. Das ist der Bereich des Gehirns, der für motorisches Verständnis verantwortlich ist, also Bewegung im Zusammenhang verstehen. 

So hatten wir beim Seminar eine schöne Kombination an wertvollem Input für jeden in der eigenen Karate Entwicklung. Und bei so viel Humor und guter Laune, wurde natürlich auch viel gelacht.

Vielen Dank an Nobi für die Möglichkeit dieses Seminars. Ich freue mich auf die nächsten schönen und lehrreichen Trainingsstunden und Seminare mit euch. 

Das nächste Seminar findet am 31.08.2019 in Braunschweig statt.

Anschließend gibt es Dan Prüfungen. Bitte erscheint zahlreich, trainiert mit uns und unterstützt die Dan Prüflinge :-).

Und was heißt klein und schnell, groß und stark? Schaut euch mal Rainer und mich an. Da ist zum Seminar doch schon alles gesagt ;-)

Bis bald

Moni

 

*Auf den Fotos sind leider nicht alle drauf, da einige früher gehen mussten.*