Rick Clark Tour 2013

Hier in kurzer Zusammenfassung ein paar Stimmen der Ausrichter von der Rick Clark Tour 2013.

Marco - Osterholz-Scharmbeck: Der Lehrgang ist wiedermal super klasse gewesen und der erste Teil mit Polizei, Justiz, Zoll und Security war spitze! Viele haben noch den zweiten Teil mitgemacht weil sie nicht genug bekommen haben! Nächstes Jahr bin ich auf jeden Fall wieder dabei!!!

Alex - Beratzhausen, Straubing und Burgweinting: Unser Seminar am Sonntag in Beratzhausen war sehr gut besucht und ein super Erfolg. 60 Teilnehmer aus ganz Bayern, und diese kamen wieder aus verschiedenen Kampfkunstarten,
hauptsächlich verschiedene Karatestilrichtungen, sehr viele Ju Jutsuka, aber auch Tae Kwon Do, Judo, ...
Es waren sehr sehr viele Schwarzgurte hier. Im Anschluss sind wir natürlich noch in das Restaurant in unserem Sportheim gegangen.
Es war ein sehr schöner Abend. Das Seminar in Staubing war hervorragend besucht.  Ich organisierte nur dass das Seminar stattfand und dass Rick und Kealan hinkamen. Den Rest machte Bernd aus Straubing. Es waren aber hier viele Polizisten und JVA-Beamte da.
Wir wurden hier auch wieder hervorragend verpflegt. Am Dienstag waren wir dann im Ju Jutsu Dojo in Burgweintig.
Das fand ja mittlerweile schon zum dritten Mal in Folge so statt. Und so war auch hier das Dojo voll.
Auch wieder viele Leute aus dem Polizei- und Justizbereich. Und wieder ein super Essen im Anschluss.

Herzliche Grüße aus Beratzhausen lieber Nobi vielen lieben Dank für die Organisation der Tour und alles Gute.


Jens - Lengede: die Eindrücke von dem Seminar waren durchweg Positiv, besonders hervorzuheben ist, dass Rick es verstand die Techniken so aufzubauen, dass jeder Teilnehmer im Stande war auch die komplizierteren Ausführungen im späteren Verlauf zu verstehen. Wir freuen uns alle sehr darauf ihn nächstes Jahr wieder begrüßen zu dürfen.

Wolfgang - Hamburg: Perfekt, alles wunderbar.

Sabine - Oldenburg: Es war klasse, alle haben viel Spaß gehabt, die Gruppengröße war gut und die , die den Hintern nicht hochgekriegt haben, sind einfach selber schuld. Ein paar Auswärtige kannten Rick noch gar nicht und ich habe jetzt deine E-mail Adresse nach Walsum geschickt, vielleicht wollen sie ihn auch mal einladen.

Matthias - Bamberg, Nürnberg: Freitag: In Bamberg/Hirschaid war ich ganz zufrieden mit der Teilnehmerzahl. Meinen Juschinkai - Leuten hat es gut gefallen. Den anderen natürlich auch, obwohl Rick ein wenig müde war und der Funken eigentlich nicht ganz so wie gewohnt übergesprungen ist. Samstag: obwohl wir am Freitag erst spät zuhause waren, fragte Rick, ob wir wohl noch "eine Minute" plaudern wollten. So gegen vier waren wir dann im Bett ... Aber Rick konnte halbwegs ausschlafen (10:30) - ich musste schon um 9:30 eine Einheit beim Benefiz Lehrgang einer alten Freundin in Nürnberg halten. Nachmittags war dann im Dojo des Kenshokan (der Dojoleiter, Erich Bilska, ist der Vizepräsident des Bayrischen Karate Bundes) der LG mit Rick. Da war ich dann sehr müde ... Es waren es trotz Werbung in FB über Erich mit 27 Teilnehmern etwas weniger als letztes Jahr (wir hatten eigentlich immer so 40+), aber Stimmung ganz gut. Rick ist dann ganz früh ins Bett und am nächsten Tag war er in Beratzhausen mal wieder ganz der alte ...
Fazit: Rick braucht seinen Schönheitsschlaf - so wie ich ... ;-)

Jens - Emden: wie erwartet, war der Lehrgang mit Rick wieder ein großer Erfolg. Auch die Kinder am Nachmittag hatten großen Spaß und waren begeistert. Leider war die Zeit für persönliche Gespräche mit Rick viel zu kurz ;-(


Udo - Hude: Auf den Seminaren unterrichtete er die üblichen 20 Punkte in verschiedenen Anwendungen. Sehr gut fand ich diesmal seine Erläuterungen und die praktische Darbietung die Punkte in verschiedene Anwendungen zu verpacken und zeigte uns Beispiele wie das geht. Hierbei ist das Wissen darüber, wie sich der menschliche Körper nach einem Druckpunkt bewegt sehr wichtig, um nach dem einleitenden Druck, eine entscheidende Technik auszuführen.

Sabine - Oldenburg: Ich habe Rick ja an zwei Tagen hintereinander erlebt und ich bin fasziniert, wie flexibel er ist und wie er sich auf die Gruppe vor ihm einstellen kann. Bei uns in Oldenburg waren ganz andere Leute als in Hude. Bei uns wurde 4 Stunden durchtrainiert, die Leute saugten die Techniken in sich auf und übten und übten. Rick saß  ein, zwei Mal minutenlang mitten auf der Matte, ließ das Chaos um sich auf sich einwirken und konnte sich etwas seinem Jetlag hingeben. Wenn die Zeit reif war, schmiss er die nächste Übung unter die Teilnehmer und ging herum, wenn er merkte, dass hier oder da doch mehr Einzelhilfe nötig war. In Munderloh war es spät abends nach einem Arbeitstag und die Leute waren intellektueller drauf und hatten viele Fragen. Da saßen wir auch schon mal mehr alle herum und hörten nur zu, und das war da auch genau das Richtige für die Anwesenden.

Erstes Feedback heute beim Training war, dass alle beeindruckt waren, wie abwechslungsreich der Lehrgang gestaltet war.

Viele Grüße und Danke fürs Organisieren.

Nobi - Braunschweig: Dieses Jahr ist es das 10. Jahr, dass ich Rick nach Deutschland einlade. In den ersten Jahren war er sogar 2 x jährlich hier. Er war stets ein gut gelaunter, ausgeglichener Gast, den ich jederzeit wieder einladen würde. Ich haben nun in meinen fast 50 Jahren Budo Erfahrung schon sehr viele Lehrer auf den verschiedensten Kontinenten kennen gelernt. Und Rick ist einer der wenigen, bei denen es völlig unkompliziert ist sie einzuladen. Sein Lieblingssatz: Whatever, everything is fine for me. Ich kann also allen interessierten Ausrichtern nur dazu raten ihn einmal einzuladen, wenn die Thematik der Seminare den Geschmack trifft.
Und keine Sorge: Rick weiss, dass seine Seminar Inhalte nicht die breite Sportmasse des Karate treffen. Er kommt auch in die Dojo mit wenig zu erwartenden Teilnehmern. Es wird ein Ausgleich stattfinden.